Der Elfenbeinturm von Frankfurt

elfenbein-turm-und-marriott-vis-a-vis-in-frankfurt

Der AfE-Turm auf dem Campus Bockenheim der Goethe Universität in Frankfurt war im Jahr seiner Fertigstellung, 1972, das höchste Gebäude in Frankfurt. Heute reicht es in diesem Ranking nur zum 21. Platz innerhalb Frankfurts und zum 42. Platz bundesweit. Und bald wird es wohl auch ganz aus diesem Ranking verschwinden, denn ein Abriss des Gebäudes, eine ziemlich untypische Maßnahme für diese Stadt, ist offenbar bereits beschlossen.

Mit dem Umzug auf den I.G. Farben-Campus im März 2013 sind viele Projekte, welche im Turm ihren Raum gefunden haben, in ihrer Existenz bedroht. Dies betrifft neben dem Frauencafé und dem Eltern-Kind Raum auch das TuCa [im Exil], da das Präsidium an neuer Wirkungsstätte bisher keine Ersatzräume hierfür vorsieht. Mehr interessantes und wissens- und unterstützenswertes dazu in der Stellungname des TuCa zum Umzug

hochhaus-mit-elfenbein-schriftzug-in-frankfurt 1up-rmc-hochhaus-frankfurt

Also doch schon Einiges an Geschichte anzutreffen an diesem Ort und diesem Gebäude, dessen Baustil übrigens Brutalismus betitelt wird. Hätte ich ja eher gen Miquelallee vermutet, aber gut, komm, anderes Thema, neues Bier. Prost. Zum eigentlichen Thema: 1UP und RMC haben sich vor einigen Wochen von dort oben offenbar mal Frankfurt mal genauer angeschaut. Ebenso ist der Elfenbeinturm nun Wirklichkeit geworden und steht mitten in Frankfurt. Sachen gibt’s.  In Anbetracht der inflationären Nutzung des Begriffes in Verbindung mit der Finanzkrise sicher auch nicht gerade unpassend. Aber nicht nur deswegen.

1up-rmc-elfenbeinturm-frankfurt elfenbein-turm-in-frankfurt

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Streetart, Urban Art abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Der Elfenbeinturm von Frankfurt

  1. Pingback: Frankfurt aktuell | vivilacht

Kommentar verfassen.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s